Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Komm auf Tour

„Meine Stärken, meine Zukunft“ hieß das Motto am Donnerstag, den 11., und am Freitag, den 12. Oktober 2018: Gemeinsam mit Frau Zeiger, Herrn Schubert, Herrn Karzenburg und Frau Herrbruck ging es für alle Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen mit dem Bus nach Elsterwerda, um dort am Projekt „komm auf Tour“ teilzunehmen. Dieses Projekt, welches durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ins Leben gerufen wurde, setzt die Entdeckung von Stärken, die Berufsorientierung und die Lebensplanung ins Zentrum. Alle Schülerinnen und Schüler konnten in Begleitung von Projekt-Teamern einen Erlebnisparcours durchlaufen, der aus sechs Stationen mit ganz unterschiedlichen Aufgaben bestand: So sollte beispielsweise der Weg durch ein Labyrinth gefunden oder das schauspielerische Talent auf einer Bühne unter Beweis gestellt werden. Ziel jeder Station war es, eigene Stärken und Interessen zu entdecken, aber auch, sich mit den unterschiedlichen Herausforderungen an das Berufsleben auseinanderzusetzen. In der Schule wurde das Projekt entsprechend vor- und nachbereitet. Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler waren durchweg positiv. Die Tage in Elsterwerda dienen nun als Basis für die weitere Arbeit zur Berufswahl.