Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projekt SORSMC 10. Klassen - Besuch des Landtags

Mal Landtagspräsident sein, in diese Rolle schlüpfte Ben am Projekttag der Klassen 10.
Ein Gesetz zur Regelung des Verkaufes von Alkohol und der strengeren Kontrolle sollte im Planspiel Gesetzgebung verabschiedet werden. Schnell wurde allen Schülerinnen und Schülern klar, dass es um ein faires Ringen, schlagkräftige Argumentation und Kompromissbereitschaft geht, um letztendlich bei der Abstimmung zum Erfolg zu kommen. In der ersten und zweiten Lesung wurde in unterschiedlichen Gruppen gearbeitet, bevor am Nachmittag unser Landtagspräsident Ben alle Abgeordneten zur Abstimmung aufforderte. Ein gelungener Projekttag, fand die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler der beiden 10. Klassen. Ein herzliches Dankeschön an die vier Studenten Petra, Sebastian, Stefanie und Paul, die für uns das Planspiel vorbereitet hatten und uns so manchen Tipp für die Debatte geben konnten. Herzlichen Dank auch für das kostenlos bereitgestellte Mittagessen im Landtag.