Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Praxislernen der Klassen 7 Projekt INISEK

In der Woche vom 26.11. bis 30.11.18 fand für die 7. Klassen in Cottbus das Praxislernen statt. Im Vorfeld dazu erhielten die Schüler Aufgaben in den Fächern Deutsch, WAT und Chemie. In Cottbus waren die Schüler jeweils 2 Tage in folgenden Bereichen eingeteilt: Holz- und Metallbearbeitung, Pflasterarbeiten, Floristik, Lager und Verwaltung, Malerei, Küche und Restaurant.


Die angefertigten Produkte (z.B. ein Räucherhäuschen aus Holz, einen Flaschenöffner aus Metall, selbst kreierte Phantasiebilder und weihnachtliche Dekoration) durften die Schüler behalten und mit nach Hause nehmen. So manch einer hatte dadurch schon das passende Weihnachtsgeschenk für seine Eltern. Das von den Köchen zubereitete Essen wurde von den Schülerkellnern im Restaurant den Mitarbeitern und Betreuern serviert und konnte auch von den zuständigen Schülern verzehrt werden.
Nach 2 Tagen wurde gewechselt, so dass auch jeder Schüler in einen anderen Bereich hineinschnuppern konnte.